Mitwirkende

Referent:innen

Prof. Dr. Klaus Dörre

Prof. Dr. Klaus Dörre
ist seit 2005 Professor für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie an der Friedrich Schiller-Universität Jena. Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschafts-und Sozialgeschichte und Volkswirtschaftslehre an der Universität Marburg, an der er 1992 promovierte. 2002 habilitierte er sich an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen. Er ist Herausgeber des Berliner Journals für Soziologie.
(https://klaus-doerre.de)

 

Ingar Solty

Ingar Solty
ist Referent für Außen-, Friedens- und Sicherheitspolitik am Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin.
(https://www.rosalux.de)

 

 

 

Michael Brie

Michael Brie
ist Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats und Senior Fellow am Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie und Geschichte des Sozialismus und Kommunismus, sozialökologische Transformation und revolutionäre Realpolitik.
(https://www.rosalux.de)

 

 

Ines Schwerdtner

Ines Schwerdtner
ist Publzistin und war bis zum Sommer 2023 Chefredakteurin des deutschen Jacobin Magazins. Sie macht den Podcast Hyperpolitik und ist politisch aktiv in der Kampagne Genug ist Genug.
(https://zeitschrift-luxemburg.de; https://de.wikipedia.org)

Künstler:in

Isabel Neuenfeldt

Isabel Neuenfeldt
ist Sängerin, Akkordeonistin und Schauspielerin. Sie hat in Rostock Schauspielerei studiert und lebt in Berlin. Das Akkordeon, das ihr zur Jahrtausendwende in die Hände fiel, hat ihrem Weg eine ganz neue Richtung gegeben. Inzwischen arbeitet sie fast ausschließlich mit ihm zusammen, was nicht nur gut passt, sondern auch praktisch ist: „Zusammen sind wir mobil und nicht so viele.“
(www.isaneu.de)

Leiter:innen der Workshops

Orhan Sat

Orhan Sat
ist Gewerkschaftssekretär im Fachbereich für Medien, Kunst und Industrie beim ver.di Bezirk Region Süd-Ost-Niedersachsen. Er ist in der Türkei geboren, die er 1994 wegen seiner politischen Aktivitäten verlassen musste. Danach studierte er Politikwissenschaft, Soziologie und Rechtswissenschaften an der TU Braunschweig.

 

Norbert Kueß

Norbert Kueß
ist Polizeibeamter i.R. Er hat Politische Wissenschaft, Soziologie und Philosophie studiert. Er war aktiv in der Braunschweiger Initiative für eine andere Politik (BIAP) und gestaltet die Braunschweiger Gramsci-Tage mit.

 

 

 

 

Jürgen Reuter


Jürgen Reuter

ist Lehrer, Mitglied im GEW- und DGB-Kreis-/ Stadtverbandvorstand Braunschweig und Mitbegründer der Braunschweiger Gramsci-Tage.

 

 

 

 

Timo Reuter

Timo Reuter
ist Ingenieur in der Automobilindustrie, aktiver Vertrauensmann und seit über 10 Jahren in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit tätig (vornehmlich Jugendbildung). Seit 2009 arbeitet er als aktiver Gewerkschafter in verschieden Funktionen, u.a. in lokalen und regionalen Leitungsgremien der IGM-Jugend. 2021 war er Kandidat bei der Kommunalwahl für die BIBS.

 

 

Derya Rust

Derya Rust
ist im Personalbereich in der Automobilindustrie tätig, aktive Vertrauensfrau und seit 2014 (Jugend-)Bildungsreferentin der IG Metall.

 

 

 

 

Marvin Rühling
ist Pädagoge der politischen Erwachsenenbildung und seit über 10 Jahren in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit tätig.

 

Dr. Gerhard Wysocki
ist Politik- und Sozialwissenschaftler und seit über 40 Jahren in der beruflichen und politischen Bildungsarbeit tätig. Neben Forschungsarbeiten u.a. zur Dritten Welt, zur deutschen Arbeiterbewegung, zum Nationalsozialismus, zur Gewerkschaftspolitik und zur Bildungsarbeit hatte er Lehraufträge an Hochschulen und Fachhochschulen.

Diskutant:innen

Paul Mărginean

Paul Mărginean
ist Mitglied der ver.di-Jugend Braunschweig. Er arbeitet für ein kommunales Wohnungsunternehmen in Wolfsburg, wo er als Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung tätig ist. Außerdem ist er als Mitglied des Ortsrates Westhagen (Wolfsburg) für die Partei die Linke kommunalpolitisch aktiv.

 

 

Lotta Klimmek

Lotta Klimmek
kommt aus Kiel und studiert Sozialwissenschaften an der TU-Braunschweig. Sie ist Mitgründerin des Chaoskollektiv e.V. und des SDS Braunschweig. Seit 2023 ist sie im Vorstand des Kreisverbandes der Partei die Linke Braunschweig.

 

 

 

Clara Sommer
ist seit 4 Jahren bei der Sozialistischen Jugend – Die Falken Braunschweig aktiv. Sie begleitet in der Funktion als Gruppenhelfer*in Jugendliche in Gruppenstunden und auf Zeltlagern. Neben dieser Tätigkeit ist sie im Bezirksvorstand für Braunschweig, Göttingen und Wolfsburg und entwickelt zusammen mit ihren Genoss*innen den Verband stetig weiter. Dabei bindet sie immer wieder theoretische Erkenntnisse in die praktische Arbeit ein und hinterfragt auch gern grundsätzlich noch einmal alles.

Emilie Knapheide
studiert Psychologie an der TU Braunschweig. Sie ist seit August 2019 bei Fridays for Future Braunschweig aktiv, besonders bei der Demoplanung und bei Gesprächen mit der Politik. Derzeit arbeitet sie in einem Minijob bei der regionalen Energie- und Klimaschutzagentur.

Moderator:innen

Andreas Klepp

Andreas Klepp
ist Erwachsenenbildner. Er ist langjährig gewerkschaftlich aktiv in der GEW auf Landes- und Bundesebene und war Betriebsratsvorsitzender der VHS Braunschweig. Als Gründungsmitglied der BIAP war er von Anfang an bei den Gramsci-Tagen aktiv und ist im Vorstand der Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen e.V.

 

 

Maren Kaminski

Maren Kaminski
ist diplomierte Sozialwissenschaftlerin. Ihr Studium an der Universität Hannover umfasste die Fächer Politik, Soziologie und Sozialpsychologie sowie Rechtswissenschaften. Seit 2023 ist sie als Gewerkschaftssekretärin bei der GEW Hannover beschäftigt.

 

 

 

 

Fotonachweise auf Anfrage