Workshop 2: Zusammenbruch der US-Hegemonie und Übergang zu einer multipolaren Weltordnung – Neue Blockkonfrontation oder friedliche Koexistenz

Leitung: Derya Rust (IG Metall) und Timo Reuter (IG Metall und Vorbereitungskreis)

Dieser Workshop vertiefte zentrale Aspekte der Vorträge von Klaus Dörre und Ingar Solty. Ingar Soltys These sich rasch verschiebender geopolitischer Zentren in Richtung der BRICS-Staaten war hier zentraler Ausgangspunkt. Klaus Dörre hatte auf die sich zuspitzende „Zangenkrise“ aus fortschreitenden sozialen Niedergängen der breiten Bevölkerungsschichten und dem drohenden Klimakollaps hingewiesen.

Die Lesearbeitsgruppen befassten sich mit zwei Texten:

  1. Peter Wahl: Der Ukrainekrieg und seine geopolitischen Hintergründe (Beilage der Marxistischen Blätter von März 2022, Abschnitte 2 u. 4)
    Diese Arbeitsgruppe erarbeitete die charakteristischen Merkmale des vom Autor beschriebenen Weltsystems nach I. Wallerstein und die Machtressourcen der genannten Akteure bzw. Großmächte.
  2. Minqi Li: Der Zusammenbruch der US-Hegemonie (aus: Analyse und Kritik von Mai 2023)
    Hier wurden die von der Autorin benannten zentralen Dynamiken und Entwicklungen der US-geführten Welt sowie die damit verbundenen Herausforderungen für die Welt und uns als handelnde Subjekte herausgearbeitet.

Im abschließenden gemeinsamen Austausch war besonders die Prognose der Auswirkungen eines potenziellen Zusammenbruchs der US-Hegemonie von Minqi Li Gegenstand kritischer Diskussion.