Gramsci Tage 2014, ReferentInnen

 

udo-achten-150Udo Achten
Jahrgang 1943, ist gelernter Papiermacher, Sozialarbeiter, Diplompädagoge und Autor zahlreicher Aufsätze, Bücher und Filme sowie Gestalter von Ausstellungen zu gewerkschaftlichen, pädagogischen und kulturellen Themen.

 

Garnet-Alps-150

Garnet Alps
Jahrgang 1981, Wirtschaftsingenieurin Elektrotechnik. In der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ist sie seit 2011 zuständig für Angestellte, Ingenieure, IT-Branche, Studierende, Hochschul-, Frauen- und Gleichstellungspolitik.

 


hans-juergen-bieling-150Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling
ist Professor für Politikwissenschaften an der Universität Tübingen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Internationale Politische Ökonomie und die Europäische Integration.
Mehr…

 


dallmann-lamby-haas-150Dallmann, Lamby, Haas: Klangreisen
„Peter M. Haas (Akkordeon) aus Berlin ist vielen Akkordeonspielern ein Begriff: Seine Akkordeon-Bücher halfen mit, die Einflüsse von Jazz, Rock und Weltmusik in die deutsche Akkordeon-Szene zu bringen. Jetzt nimmt er sich wieder die Zeit, öfter live zu spielen. Bernd Dallmann (Saxophon, Klarinette) lebt in Hemkenrode am Elm. Er konzertiert u.a. im Jazz-Quartett „Freelance“ und mit dem „Elm-Saxophon-Quartett“. Am Kontrabass unterstützt uns der Neu-Braunschweiger Bassist Dominik Lamby.“
Mehr…

uwe-fritsch-150Uwe Fritsch
Jahrgang 1956, Betriebsratsvorsitzender Volkswagen Werk Braunschweig

 

 


Karsten-Meier-150Karsten Meier
Jahrgang 1956, ist Pädagoge, Trainer, Coach, Grafiker und Künstler. Seit 1996 arbeitet er als pädagogischer Mitarbeiter bei der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN, Niedersachsen.

 

 

Wolfgang-Neef-150

Dr. Wolfgang Neef
Jahrgang 1943, Ingenieur (Flugzeugbau) und Soziologe. 1989 bis 1993 Vizepräsident der TU Berlin. 1993 Gründung und Leitung „Zentraleinrichtung Kooperation“ (heute „ZEWK„) an der TU Berlin bis 2008. Nach Verrentung 2008 Weiterführung von Seminaren für Ingenieur-Studierende „Soziologie des Ingenieurberufs“ an TU Berlin und TU Hamburg-Harburg, in Kooperation mit der IG Metall. Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung, Mitglied wiss. Beirat von attac. Fachgebiete: Berufsforschung, Reform der Ingenieurausb.,Technik und Gesellschaft

ulrike-obermayr-150Ulrike Obermayr
Jahrgang 1967, studierte Europäische Ethnologie. Sie ist seit 1999 hauptamtlich bei der IG Metall und seit 2008 Bereichsleiterin Gewerkschaftliche Bildungsarbeit.

 

 

bernd-roettger-150Bernd Röttger
Jahrgang 1961, arbeitet heute als freier Sozialwissenschaftler, Bildungsarbeiter und Autor. Er ist Lehrbeauftragter an den Universitäten Wien und Jena sowie Redakteur von »Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften« sowie des »Historisch-kritischen Wörterbuchs des Marxismus«. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Politischen Ökonomie des Kapitalismus, zur Aktualität Gramscis und zur Gewerkschaftspolitik. Er lebt in Braunschweig.

orhan-sat-150Orhan Sat
1971 in der Türkei geboren. 1994 musste er wegen seiner politischen Aktivitäten nach Deutschland emigrieren. Studium an der TU Braunschweig: Politikwissenschaft, Soziologie und Rechtswissenschaften. Zur Zeit  beim DGB Bezirk Nord-Ost- Niedersachsen als Regionalsekretär beschäftigt.

 

hans-juergen-urban-150Dr. Hans-Jürgen Urban
Jahrgang 1961, ist als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall zuständig für Sozialpolitik sowie Arbeitsgestaltung und Qualifizierungspolitik. Er ist Diplom-Politologe und hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Sozial- und Gesundheitspolitik, zur Arbeits- und Gewerkschaftspolitik und zur Kapitalismusentwicklung und –kritik vorgelegt.
Mehr…

angelika-uminski-150Angelika Uminski
Theaterwissenschaftlerin und Politologin, Regieassistentin, Theaterpädagogin, Mediatorin und Coach.
Mehr…

 

 

dummy-weissHans-Jürgen Zienczyk
Elektro-Techniker (Nachrichtentechnik), arbeitet seit 1985 bei der Fa. Bombardier Transportation in Braunschweig. Dort war er 1990 Mitbegründer des Betriebsrates, dem er seit dieser Zeit angehört.